Bitte lesen sie das unbedingt durch

 

Das Meerschweinchen ist kein Kuscheltier! Deshalb meiner Meinung nach auch nur mit Vorbehalt für Klein- und Vorschulkinder geeignet. Kleine Kinder verstehen meistens noch nicht, dass diese quirligen Nager vorwiegend Beobachtungstiere sind, was jedoch nur i einem Rudel vorkommt.

Leider ist aber die Zweierhaltung nach wie vor noch viel zu oft verbreitet. Zwei Tiere zu beobachten wird schnell mal uninteressant, da diese früher oder später ebenfalls aus Langeweile jeweils nur noch in einer Ecke sitzen und keinen grossen Bewegungsdrang mehr haben.

Wer also keine zwei Quadratmeter Fläche für wenigstens vier Tiere zur Verfügung stellen kann, der sollte sich die Haltung von Meerschweinchen nochmals gründlich überlegen.

Man kann auf einer grosszügigeren Grundfläche auch die Umgebung Meeri gerechter gestalten und von Zeit zu Zeit auch mal wieder umstellen. Häuschen mit nur einem Eingang/Ausgang eignen sich nur bedingt. Die Tiere haben keine Fluchtmöglichkeit vor Artgenossen, deshalb bitte Korkröhren, Haseltunnels oder Häuschen mit mehreren Öffnungen den Vorzug geben.

In Aussenhaltung gehört neben einem wetterfesten Stall ein permanent zugänglicher und grosszügiger Auslauf dazu, der unbedingt raubtiersicher (z.B. mit Gitter unterlegt und stabiler Abdeckung) sein muss. 

Folgende Gruppenzusammensetzungen sind aus verschiedenen Erfahrungen empfehlenswert:

 

1 Kastrat mit mehreren Weibchen

Da Girls unter sich sehr zickig sind empfiehlt sich häufig eine reine Girlgruppe nicht. Der Kastrat kann die nötige Ruhe in die Gruppe bringen.

Möchte man noch ein zweites männliches Tier dazu, muss dieses unbedingt frühkastriert sein und möglichst ganz jung integriert werden. Die Anzahl der Weibchen sollte dann mindestens doppelt so gross sein wie die Zahl der Kastraten (auf 2 Männchen also mindestens 4 weibliche Tiere).

 

Kastratengruppe

Wer ein genügend grosses Platzangebot hat, kann auch eine reine Kastratengruppe halten. Empfehlenswert bezüglich Grösse ist dabei 1 qm pro Tier. Meine Boys sind in der Regel frühkastriert und eignen sich deshalb perfekt für eine Männer-WG. Bei einer Bubengruppe sollte auf eine gerade Anzahl Tiere geachtet werden.

 

Böckli gebe ich nur in Ausnahmefällen oder an Züchter/innen ab.

 

Auch können bei mir keine fremden Weibchen gedeckt werden bzw. gebe ich keine trächtigen Tiere ab. Da ich eine sehr grosse Verantwortung für ein Meerschweinchen, das ich zu einem Zuchtbock setze. Und wenn ich etwas in Bewegung setze, werde ich es auch selber persönlich zu Ende führen mit allen dazugehörenden Konsequenzen, die eine Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht beim Meerschweinchen mit sich bringen können. 

Meine Tiere sind augenscheinlich fit und gesund und beim Auszug mindestens einen Monat alt bzw. 300 g schwer.

(Für Aussenhaltung im Winter müssen sie genügend Reserve haben, deshalb behalte ich mir vor, keine ganz kleinen Meeris in der kalten Jahreszeit abzugeben.)

 

Grundsätzlich dürfen die Tiere auf der Abgabeseite per sofort ausziehen. In Ausnahmefällen werden Abweichungen publiziert. Bei einer Anfrage werden die Meerschweinchen für kurze Zeit provisorisch reserviert. Dies vermerke ich nicht speziell erst wenn ich eine definitive Zusage habe. 

Sobald ein Tier abholbereit ist sollte es innert 7 Tagen abgeholt werden ausser es gibt eine spezielle Abmachung. Geschieht dies nicht, wird auch dieses Meerschweinchen wieder auf der Abgabeseite erscheinen.

 

 

Preise: ( Barzahlung oder TWINT)

 

Weibchen: 70.00 Chf

Männchen kastriert: 50.00 Chf

Männchen unkastriert nur an Züchter/innen: 70.00 Chf

 

California Preis auf Anfrage

 

Wenn sie mit den Abgabebedingungen einverstanden sind und den Meeris ein artgerechtes Zuhause bieten können, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.