Ich habe in den Unterrubriken, mein Wissen über die Fütterung und Haltung zusammengefasst. Es liegt uns sehr viel daran unser Wissen und unsere Erfahrungen zu teilen. Die Listen sind sicher nicht komplett das es so viele Kräuter, Obst, Gemüse, Äste usw. gibt. Die aufgeführten Sachen ist das was mir bekannt ist und auch in diversen Literaturen zu finden ist.

 

Wasser

Auch wenn ein Meerschweinchen wegen frischfutterreicher Ernährung gar nichts oder wenig trinkt, sollte es immer Wasser zur Verfügung haben. Durch verschiedene Einflüsse (Heizung, Temperaturumschwung, Futteränderung, Krankheit) kann sich der Wasserbedarf schlagartig ändern, so dass es bei mangelnden Wasserangebot zu inneren Austrocknungen kommt, die tödlich enden können.

Der geeignete Napf
Als Wassernapf geeignet sind ausnahmslos standsichere Näpfe, damit das Meerschweinchen ihn nicht umwirft. Standsicher sind viele Trinkautomaten für Katzen, ein grosser, schwerer Keramiknapf mit nach innen gebogenen Rand. Es ist empfehlenswert den Napf leicht erhöht aufzustellen (Etage, Hausdach, auf einen Stein) damit er nicht verschmutzt.